Kulturpreisträger 2018 des Landkreises Regensburg

Programm  2022    


5. Konzert

Samstag, 9. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Stadthalle Neutraubling 


Milorad Romic

Jubiläumskonzert 2022

„30 Jahre musikalisches Wirken im Raum Regensburg“

  

Milorad Romic wurde 1954 in Bihac in Bosnien geboren. Sehr früh entdeckte Milorad seine Liebe zur Gitarre. 1973 gewann er den 1. Preis im nationalen Gitarrenwettbewerb von Bosnien. Im selben Jahr begann er am Konservatorium von Belgrad mit dem Studium der Gitarre, welches er bereits 1977 mit Auszeichnung abschloss. Er belegte Meisterkurse bei Giuliano Balestra, Alfonso Borghese und Julian Bizantin.

Ab 1980 war Milorad Romic Dozent für Gitarre in Sarajevo. Veröffentlichungen eigener Gitarren-kompositionen, Konzerte, Rundfunk und Fernsehaufnahmen bestimmten Milorads Alltag, bis er im Jahr 1992 mit seiner Familie nach Regensburg übersiedelte. Hier begann er seine umfangreiche Konzerttätigkeit als Solist und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen.