Kulturpreisträger des Landkreises Regensburg

1. Konzert 2023

Sonntag 26. März 2023

Stadthalle Neutraubling

19:00  Uhr

Konzertabend mit Cello und Klavier

Georgiy Lomakov, Cello

Radoslaw Kurek,  Klavier;  


Programm

Franz Xaver Mozart ( 1791 – 1844 )                             Grande Sonate in E-Dur Op.19

Franz Schubert (1997—1828 )                                        Sonate "Arpeggione" in a-Moll D.821 

 

Fanny Hensel-Mendelssohn  (1805-1847)                   Zwei Stücke 

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)               Sonate Nr.2  in D-Dur Op.58

 

Foto Lomakov:  Winfried Pfliegel

Foro Radoslav Kurek: Ntalia Mierzewska

Radoslaw Kurek 

„Seine außerordentliche musikalische Sensibilität und seine Fertigkeit am Piano kombiniert mit seiner Fähigkeit der Vision des Komponisten zu folgen, machen ihn zu einem herausragenden Künstler. Seine künstlerische Ausstrahlung und seine Leidenschaft für Musik erzeugen unvergessliche Aufführungen voll Drama und Intensität.“

(Katarzyna Popowa - Zydroń –The Academy of Music in Bydgoszcz)

 

Georgiy Lomakov,

 Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, international gefragt als Solist und Kammermusiker. Derzeit 1. Solo Cellist der Magdeburger Staatsphilharmonie.

 

 

Foto Schicker, Aufnahme vom Konzert am 26.3.


Der Cellist Georgiy Lomakov und sein Piano-Partner Radoslaw Kurek bescherten dem Publikum am Sonntag in der Stadthalle einen zauberhaften Abend. „Ich habe die Schubertsonate Arpeggione schon oft gehört, aber noch nie so einfühlsam gespielt, von beiden Musikern“ So eine Stimme eines Besuchers. Das gilt sinngemäß auch für die anderen Musikstücke, die zu hören waren. Darunter zwei bewegende Stücke von Fanny Hensel-Mendelssohn, (der Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy) jedes mit einem überraschend furiosen Cello-Part im Mittelteil. Eine echte „Entdeckung“ und ein gelungener Auftakt zur 46. Konzertsaison des Musikförderkreises.

Hier ist der Link zum Abend-Programm-Heft

Programmheft Lomakov Kurek