Kulturpreisträger 2018 des Landkreises Regensburg

40 Jahre Musikförderkreis

Grußworte des Gründungsvorstandes und Ehrenvorsitzenden Dr. Peter Englhardt

und des ersten Vorsitzenden des Musikförderkreises Prof. Dr. Edwin Schicker

Liebe Musikfreunde,

der Musikförderkreis feiert sein 40jähriges Jubiläum. Der Verein, gegründet von ehemaligen Domspatzen, ist seit langem im südlichen Landkreis bekannt für die hohe Qualität von klassischen Konzerten zu günstigen Eintrittspreisen. Auch im Jubiläumsjahr bieten wir sieben Schmankerl an: Prof. Thomas E. Bauer, Bariton, kommt mit Cornelia Froboess und Prof. Siegfried Mauser im April. Prof. Thomas E. Bauer, ehemaliger Regensburger Domspatz ,der auf allen großen Bühnen der Welt mit den größten Dirigenten und Orchestern singt, ist Gründer der über 10 Jahre bestehenden Kulturwald Festspiele Bayerischer Wald, Initiator und Leiter des Konzerthauses Blaibach und seit 2017 Intendant der Europäischen Festwochen in Passau. Aber natürlich freuen wir uns ebenso auf die weiteren Konzerte mit zahlreichen bekannten und originellen Künstlern.

Denn auch die weiteren Konzerte sind gezielt ausgewählt, um die Ohren der Zuhörer zu erfreuen. Wir wünschen Ihnen einen intensiven Hörgenuss. Feiern Sie mit uns im Jubiläumsjahr.

Die finanzielle Basis zur Durchführung des Konzertbetriebes über vier Jahrzehnte boten uns die Beiträge der Mitglieder und besonders auch die Zuwendungen vieler öffentlicher und privater Sponsoren. Sie haben den hohen Qualitätsanspruch der Konzerte und die umfangreiche Förderung von Künstlern, insbesondere von jungen Künstlern aus der Region, ermöglicht. Wir bedanken uns recht herzlich. Der besondere Dank gilt der Gräflichen Familie von und zu Lerchenfeld, die ihr Schloss dem Musikförderkreis seit vierzig Jahren als Aufführungsort zur Verfügung stellt. Wir hoffen und wünschen uns ein weiteres erfolgreiches Bestehen und Wirken des Musikförderkreises in Neutraubling und Köfering, zu aller Freude und Erbauung.

Dr. Peter Englhardt, Gründungsvorsitzender, Ehrenvorsitzender

Prof. Dr. Edwin Schicker, 1. Vorsitzender

Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Neutraubling, Heinz Kiechle

Glückwunsch zum 40. Jubiläum!

„Hier spielt die Musik!“ beim Musikförderkreis Köfering-Neutraubling e.V. seit bereits 40 Jahren – ein beachtliches Jubiläum, zu dem ich namens der Stadt Neutraubling ganz herzlich gratuliere!

Verbunden mit den Glückwünschen möchte ich meinen Respekt bekunden vor dem stetigen Bemühen der Ehrenamtlichen, klassische Musik zu präsentieren, die ja für das breite Publikum eher „harte Kost“ darstellt. Zugleich bietet der Musikförderkreis Köfering-Neutraubling e.V. gerade jungen Künstlern die Möglichkeit, sich vorzustellen und sich in ihrer Kunst weiterzuentwickeln.

„Das Wichtigste steht nicht in den Noten“ – so hoffe ich, dass der Musikförderkreis Köfering-Neutraubling e.V. einem interessierten Publikum noch oft die Geheimnisse der großen Musik offenbart.

Eine gute Zukunft dem Verein und seinem Vorstand wünscht Ihnen allen

Heinz Kiechle

Erster Bürgermeister der Stadt Neutraubling